WooCommerce Varianten und Attribute perfekt sortieren

Wenn ein Produkt in mehreren Varianten erhältlich ist, wie zum Beispiel in verschiedenen Größen, wollen wir auch in der Lage sein, diese nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Schließlich werden die Varianten später im Shop auch angezeigt, oft in einem praktischen Dropdown-Feld.

Eine natürliche Sortierung, die nicht immer einer alphabetischen Reihenfolge entspricht, erleichtert es dem Kunden, die richtige Variante auszuwählen.

Zum Glück gibt es in WooCommerce die Möglichkeit, Varianten und Eigenschaften nicht nur alphabetisch oder nach ID, sondern auch komplett benutzerdefiniert zu sortieren. Und genau das wollen wir heute einmal ausprobieren.

Standard-Sortierreihenfolge einer Eigenschaft bearbeiten

Um nun die Reihenfolge der Sortierung für unsere Varianten zu bestimmen, loggen wir uns als ersten Schritt in unser WordPress ein.

Im Menü auf der linken Seite klicken wir auf Produkte und dann auf Eigenschaften.

Nun fahren wir mit dem Mauszeiger auf die Eigenschaft die wir verändern möchten und klicken auf Bearbeiten.

Auf der Seite Eigenschaft bearbeiten finden wir ganz unten ein Dropdown-Feld namens Standard-Sortierreihenfolge mit vier verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:

  • Benutzerdefinierte Sortierung
  • Name
  • Name (numerisch)
  • Begriffs-ID

Wähle dort eine der Möglichkeiten aus und klicke auf Aktualisieren. Du kannst nun deine Produktseite im Frontend neu laden und überprüfen, ob die Sortierung schon den Wünschen entspricht.

Solltest du eine benutzerdefinierte Sortierung ausgewählt haben, ist noch ein weiterer Schritt notwendig.

Benutzerdefinierte Sortierung der Eigenschaften und Varianten

Wenn du im vorherigen Schritt die benutzerdefinierte Sortierung ausgewählt hast, müssen wir diese nun händisch bestimmen.

Klicke hierzu wieder im Menü auf der linken Seite auf Produkte und dann auf Eigenschaften.

Auf der Übersichtsseite der Eigenschaften, suche wieder die gewünschte Eigenschaft aus und klicke dort auf Begriffe konfigurieren.

Nun öffnet sich die Seite Produkt Ausführung, wo die verschiedenen Varianten der Eigenschaft erstellt werden können. Am rechten Ende jeder Zeile findest du ein kleines Symbol welches aus drei Linien besteht, mit dessen Hilfe du die Varianten per Drag und Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen kannst.

Die per Drag und Drop erstellte Reihenfolge wird automatisch gespeichert wenn du die Maustaste loslässt, du musst also nichts weiter drücken um deine Einstellungen zu speichern.

Überprüfe nun wieder im Shop auf der Produktdetailseite, ob die Reihenfolge nun wie gewünscht angezeigt wird.

Wenn dir diese Anleitung weitergeholfen hat oder du noch weitere Fragen hast, würde ich mich freuen wenn du mir einen Kommentar hinterlässt.

Leave a Comment

Consent management by Real Cookie Banner